Allkampf-Jiu- Jitsu
In dem vom O-Ushi-Dojo durchgeführten Kampfsportlehrgängen werden jeweils die verschiedenen Themengebiete des Allkampf-Jiu-Jitsu betrachtet. Dazu gehören die Bestandteile der Prüfungsordnung genauso wie Techniken außerhalb dieser Ordnung. Der ausgewählte Schwerpunkt wird dabei umfassend und detailliert abgehandelt. Natürlich finden jährlich Fortbildungslehrgänge für Trainier und Übungsleiter statt, in denen pädagogische Fragen genauso geklärt und besprochen werden wie kampfsporttechnische Entwicklungen und Tendenzen. Für Ausbilder des Allkampf-Jiu-Jitsu ist in 5-jährigen Abstand ein 1. Hilfe-Lehrgang Pflicht. Im O-Ushi-Dojo wurden in den letzten Jahren, jeweils in Verbindung mit Übungsleiterlehrgängen, schon drei DRK-Lehrgänge zu diesem Thema durchgeführt. Bezugnehmend zur ideologischen Grundidee des Allkampf-Jiu-Jitsu werden im O-Ushi-Dojo aber auch regelmäßig Kurse mit Meistern anderer Kampfsport oder Kampfkunstarten auf die Beine gestellt. Über die Grenzen der verschiedenen Organisationen und Stile hinweg fanden so schon mehrfach sehr gute Lehrgänge statt. Die Schüler des O-Ushi-Dojos konnten sich so z.B. schon in der Ausführung des Arnis, Kobudo, Judo, Ken-Jitsu, Kick-Thaiboxens, Thai-Chi oder des Karate probieren und entfalten. Jährlicher Höhepunkt dieser Lehrgangsserien ist immer das dreitätige Trainingscamp im Sommer. Dort wurden den Teilnehmern intensive Kurse im Tae-Kwon-Do, Nin-Jitsu, Ju-Jutsu, Streetfight, Capoeira und im traditionellen Jiu-Jitsu geboten. Gleichfalls interessant für einen Allkämpfer sind natürlich stiloffene Lehrgänge anderer Kampfsportschulen. So konnte in Laufe der Jahre bei Olympiamedalliengewinnern, Weltmeistern und Europameistern aber auch Großmeistern traditioneller Stile trainiert werden. Um ein paar große Namen zu nennen:

  • Annett Böhm (Judo)
  • Peter "Sugarfoot" Cunningham (Kick-Thai-Boxen)
  • Klaus Nonnemacher (Kickboxen)
  • Steve Kainath (Bo-Kata)
  • Karl-Heinz Heidtmann (Jiu-Jitsu)
  • Gerhard Schmitt (Tai-Jitsu, Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu)
  • Aoki Mitsugoshi Sensei (Judo, Kendo)
  • Joachim Peters (Kobudo, Jiu-Jitsu)
  • Erich Albrecht (Jiu-Jitsu, Judo)

Grundlagen für eine Weiterentwicklung sowie Perfektionierung eines Kampfsportlers ist natürlich ständiges Lernen auf dem Gebiet, so dass die Ausrichtung und auch der Besuch von Lehrgängen weiterhin ein wichtiger Programmbestandteil des O-Ushi-Dojos bleibt.